Direkt zum Inhalt

Osterkerzen und Palmboschen

 

Osterkerzen und Palmboschen für die Kacuro-Ugandahilfe

 

 

Ostern findet trotzdem statt – unter besonderen Bedingungen.

 

 

 

Verkauf ab Samstag 27.März 2021-Ostersonntag 11.April 2021 in der Basilika

 

Ab Anfang März können in mehreren Ottobeurer Geschäften  handverzierte Osterkerzen durch eine Spende erworben werden. Ebenso werden ab Samstabend vor dem Palmsonntag, also zur Vorabendmesse kleine Palmsträußchen und Osterkerzen in der Basilika angeboten. Osterkerzen gibt es in der Baslika dann noch bis Ostern.Sie können die Spende jeweils in die bereitgestellten Opferkästchen oder den Opferstock geben. Bitte denken Sie dabei an Kleingeld. Der Erlös dient der Uganda – Kacurohilfe.

Der Coronavirus hat auch in Uganda die Menschen hart getroffen, vor allem die Ärmsten.

Auch unsere weiterführende Schule, Maria Eldern, musste ab Mitte März 2020 dieses Virus wegen schließen. Die Schüler wurden aber von den Lehrern laufend mit Unterrichtsmaterial versorgt und diese bekamen von uns weiterhin die Hälfte ihres Gehalts. Nun haben wir die starke Hoffnung, dass die Schule ab Mitte Februar oder Anfang März unter den entsprechenden Bedingungen wieder öffnen darf, wobei die Hygienemaßnahmen natürlich schwieriger einzuhalten sind. Schule und Bildung  bedeutet Zukunft für die Jugendlichen.

An dem von uns mitfinanzierten Kindergarten sind als nächstes Regenwassertanks, Toiletten und eine Solaranlage zur Stromgewinnung geplant. Deshalb schicken wir bei Wiedereröffnung der Berufsschule in Mityana – Zigoti zwei Schüler dorthin, wo sie zum Solartechniker ausgebildet werden können. An dieser Schule hatten wir auch die Ausbildungsstätte zum Bäckerhandwerk mitfinanziert.

Die zwei-jährige Ausbildung zum Solartechniker kostet mit Unterbringung und Materialgebühren etwa 1300 Euro.

Die Häuser in Uganda und ganz Afrika sollen langfristig auch mit Solarlampen ausgestattet werden. Bisher wurden Petroleumlampen zur Beleuchtung verwendet, die insgesamt viel Öl verbrauchen und giftige Dämpfe abgeben. Solarenergie ist zukunftsträchtig, sie dient der Gesundheit und verhindert Resourcenabbau.

Wer uns bei unseren angebotenen Aktionen unterstützt, hilft beim Aufbau und der Weiterentwicklung von Strukturen, die den Menschen das Leben in Uganda erleichtern und lebenswert machen und den Dorfbewohnern eine echte Lebenschance gibt.

Die Kacuro Gruppe Ottobeuren

 

Datum
09. Februar 2021
Von - Bis
von März bis Ostern
Ort
Ottobeuren